Zum Inhalt springen

  • Die Eignung der Wildkrautflora als Indikator für die Beurteilung der Bewirtschaftungsform am Beispiel des Kaffeeanbaues im Soconusco in Chiapas / Mexico.
    Abschlußbericht zum Forschungsvorhaben durchgeführt im Rahmen des GTZ-Projektes: Tropenökologisches Begleitprogramm PN: 90.2136.1-03.100. (Entspricht weitgehend der Diplomarbeit). Eschborn: Gesellschaft für technische Zusammenarbeit, Februar 1994.
  • ¿Son los arvenses bioindicatores adequados para identificar diferentes tipos de cultivo de café?.
    Memorias: Primera Conferencia International IFOAM sobre Café Orgánico: 109 – 114. Primera edición en español. Hrsg: AMAE, IFOAM y UACh. Mexico: August 1995. ISBN 968-884-268-0.
  • Die Wildkrautflora unterschiedlich bewirtschafteter Kaffeeplantagen in Chiapas, Mexico.
    Feddes Repertorium 106 (1995) 3 – 4: 231 – 245. Berlin: Oktober 1995.
  • Untersuchungen zum Kaffeeanbau im Soconusco, Mexico.
    G. Weber, A. Hagedorn. Hrsg.: Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit, Tropenökologisches Begleitprogramm (GTZ-TÖB: PN 90.2136.1-03.100). Redaktion: C. Jansen, G. Weber. Im Auftrag des Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Eschborn: Dezember 1996.
  • Freies Arbeiten am Gymnasium - Materialien mit Anregungen für die Durchführung im Fach Biologie.
    Akademiebericht Nr. 331, Projektleitung: Gerhard Lippert, Wolfram Thom, Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen: 1999
  • Konzeptpapier zum Aufbau eines Kinder- und Jugendnaturschutzzentrums in der Hersbrucker Alb.
    Im Auftrag des Bund Naturschutz Bayern e.V., Ortsgruppe Hersbruck. Juli 1992. Gemeinsam mit M. Beier.
  • Konzeptpapier über Ausbau und Entwicklung des Naturschutzzentrum Wengleinpark.
    Im Auftrag des Naturschutzzentrum Wengleinpark,. Bund Naturschutz Bayern e.V., Ortsgruppe Hersbruck. Dezember 1994
  • Einheimische Getreidepflanzen – Freiarbeit im Fach Biologie in der 7. Jahrgangsstufe.
    Schriftliche Hausarbeit. Helene-Lange-Gymnasium Fürth. März 1997.
  • Hispanorama,Nr. 74 November 1996: El medio ambiente en América Latina.
    Florian A. Bemmerlein-Lux, German Weber (Hrsg). ISSN 0720-1168, Hispanorama, Mitteilungen des Deutschen Spanischlehrerverbandes (DSV) im Fachverband Moderne Fremdsprachen (FMF).
  • Biomonitoring im Naturschutz.
    arcAKTUELL 3/2009: 46. ESRI Deutschland (Hrsg). Kranzberg: September 2009. ISSN 1617-8394 (print) 1614-8408 (online).
  • GIS im Schulunterricht.
    Dossier Schule 1/2009: ESRI Deutschland (Hrsg). Kranzberg: November 2009.
  • Umsetzung eines landesweiten floristischen Artenhilfsprogramms - Konzepte und Erfahrungen.
    Zehm, A. & Weber, G. (2013): ANLiegen Natur 35: 40–54, Laufen.
  • Biodiversitätsprojekt "Löffelkraut & Co"
    Weber G. (2013) in ANLiegen Natur Heft 35: S. 77 – 80, Laufen.
  • Erfassung, Sicherung und Renaturierung von naturnahen Quellstandorten.
    König O., Klos D., Gerecke R., Hess M., Weber G. & Adam G. (2014): GlücksSpirale-Projekt Nr. 236/13
  • DBU-Projekt „Naturschutz in Intensivgrünland-Regionen – Biotopverbund am Beispiel des Günztals“
    Hopfenmüller, S., Guggenberger-Waibel, P. & Weber, G. (2015): ANLiegen Natur 37(2): 97–100, Laufen.
  • Vom „Ieehhh!“ zum „Oh!“ –  Insekten im gymnasialen Biologie-Unterricht.
    Gerl, T., Fröhlich, T., Hollweck, E., Jochner, M. & Weber, G. (2019): ANLiegen Natur 41(1): 33-42, Laufen
  • Grünland entdecken - Umsetzung des Themas Grünland im Unterricht der Jahrgangsstufe 5 des Gymnasiums.
    Drechsel, M., Fröhlich, T., Gerl, T., Hollweck, E., Jochner, M., Sturm, P. & Weber, G. (2019): Bayerische Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege (ANL)
  • Zecken –  eine lauernde Gefahr.
    Gerl, T., Weber, G. (2020): Biologie 5 - 10, Nr. 31, Friedrich Verlag GmbH, Hannover
  • Gewässer entdecken - Umsetzung des Themas Gewässer im Unterricht der Jahrgangsstufe 6 des Bayerischen Gymnasiums.
    Bernhard, F., Eiblmaier, M., Fröhlich, T., Gerl, T., Haselbaur, S.; Hollweck, E., Jochner, M., Stöckl-Bauer, K., Sturm, P., Weber, G. & Wild, M. (2020): Bayerische Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege (ANL)
  • Ernst machen! Wir brauchen eine Weidestrategie!
    Kapfer, A.; Nickel, H. & Weber, G. (2021): Akademie für Natur- und Umweltschutz Baden-Württemberg (Hrsg.): Weiden! – Wege zur Bewahrung der Biodiversität. Neue (alte) Wege für eine Weidestrategie. Band 59 aus der Reihe Beiträge der Akademie für Natur- und Umweltschutz Baden-Württemberg: 248 - 255. Hirzel Verlag,
  • Ökosysteme entdecken - Umsetzung des Themas «Ökosysteme unter dem Einfluss des Menschen» im Unterricht der Jahrgangsstufe 8 des Gymnasiums.
    Bernhard, F., Eiblmaier, M.; Fröhlich, T., Gerl, T., Spangler, M., Haselbauer, S., Hollweck, E.,  Jochner, M., Stöckl-Bauer, K., Sturm, P.; Weber, G., Ostermann, A., Gern, S., Dankemeyer, T., Huber, A., Filmer, R., Vogl, R., Heidenfelder, K. (2024): Bayerische Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege (ANL)